Donnerstag, 13. August 2015

[Project Z4] Arts & Scents


"Beginnend mit einer Brise  Pfefferminze und einem zitronenduftenden Wind fließt dieser Duft in einen herben Reigen aus Korallen, Seegras und Wasserblumen. Perlendes  Seewasser erfrischt mit jedem kühlen Tropfen."
(Quelle:www.artsandscents.com) 

So wird "Green Sea Coral" beschrieben-ein Duft, der mir im Rahmen von Project Z4 von Arts & Scents zur Verfügung gestellt wurde. 

 Über Arts & Scents
  • ein junges Unternehmen mit Sitz im bayrischen Fürth
  • alle Düfte und ihre Verpackungen sind handgefertigt
  • für die Herstellung der Parfums verwendet Arts & Scents, laut eigenen Angaben, eigene Tinkturen, seltene natürliche Rohstoffe und ausgesuchte Rohstoffe mit hohem Qualitätsfaktor
  • die Düfte enthalten keine künstlichen Konservierungsstoffe, keine Entfärbungsstoffe und andere chemische Zusatzstoffe
  • die Firma möchte die klassische europäische Parfümtradition und Handwerkskunst mit modernen Kunst- und Designelementen verbinden

Schon vor Ort habe ich natürlich mal am Flakon geschnuppert und nahm einen intensiven frischen Geruch wahr, der mir allerdings schon mal gut gefiel. Gerade im Frühjahr/Sommer verwende ich gerne frische und spritzige Düfte, während es im Herbst/Winter gern ein warmer, schwerer Duft sein darf.
 Auch beim Auftragen des Duftes aufs Handgelenk steigt mir sofort dieser erste, intensive Geruch in die Nase, der aber sehr schnell verfliegt. Zurück bleibt ein leichter, frischer Duft mit einer kräuterlich/herben Basis. Je länger und öfter ich an meinem Handgelenk rieche, um so besser nehme ich die leicht minzige Note wahr, in welche sich etwas zitrisches mischt.
Mein erster Eindruck fand Bestätigung- das Parfum gefällt mir recht gut. Leider hält sich der Duft nicht wirklich lange auf der Haut. Bereits nach ca. 2-3 Stunden ist er kaum noch wahrnehmbar und muss aufgefrischt werden.


Auch der Flakon, in dem das Parfum enthalten ist, gefällt mir auf den ersten Blick-allerdings auch nur auf den ersten. Bei näherem Hinschauen fällt mir auf, dass am Schraubverschluss bereits die Farbe abblättert. Auch erschließt sich mir nicht, was der Klecks grüner Glitter auf dem Verschluss zu suchen hat. Schön anzusehen ist beides nicht. 
Allerdings wird der Verschluss ja entfernt und durch den mitgelieferten Ballonzerstäuber ersetzt. Mit diesem gewinnt der Flakon für mich dann schon wieder an Format.
Der Parfumflakon und die dazugehörige Ballonpumpe sind in einer farbenfrohen blau-grünen Schachtel untergebracht. Der Deckel ist mit einem Band beklebt, welches zu einer Schleife gebunden ist. Schade, dass die Schleifenenden bereits beginnen, auszufransen-sieht einfach nicht schön aus. Auch auf dem Karton findet sich ein grüner Glitzer-Klecks, wie bereits auf dem Schraubverschluss.

Nun werdet ihr vielleicht denken: "Die hat ja nur an Kleinigkeiten rumzumäkeln". Aber vielleicht könnt ihr mich verstehen, wenn ich Euch verrate, dass "Green Sea Coral" einen stolzen Preis von € 85,30 hat. Versteht mich nicht falsch-ich schätze handgefertigte Sachen sehr und mir ist klar, dass man das nicht mit industriell hergestellter Massenware vergleichen darf. Aber wenn ich so viel Geld für einen Duft ausgeben möchte, dann muss für mich einfach alles stimmen, sozusagen das "Gesamtpaket". Und da gehören für mich ein einwandfreier Flakon und tadellose Umverpackung einfach dazu.

Nichtsdestotrotz gefällt mir der Duft an sich richtig gut und wenn Euch die Vielfalt der Düfte, die das Unternehmen noch zu bieten hat, interessiert, dann schaut doch mal bei Arts & Scents vorbei.





Das Produkt wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

4 Kommentare:

  1. Hallo Katja :)
    Trotz der Mäkel ein wunderbarer Bericht :) Ich finde den Ballonzerstäuber zauberhaft - einfach so schön retro! ;)

    Liebe Grüße
    Andrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, das verleiht dem Flakon das gewisse etwas :) Hat mir auch gleich richtig gut gefallen.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hey

    Danke für deinen offenen und ehrlichen Bericht! Nicht viele würden sich das trauen.
    Schade das der Duft in seiner Gesamtheit nicht überzeugen konnte. Ich finde aber auch das man bei solch einem stolzen Preis etwas mehr erwarten kann.

    Sonnige Grüße
    Franzy^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, nun ich hoffe sehr, dass man herauslesen kann, dass meine Kritik sachlich aber keineswegs böswillig ist. Wie bereits im Post geschrieben, weiß ich handgefertigte Sachen sehr zu schätzen und bin da gerne bereit, den ein oder anderen Euro mehr zu bezahlen. Aber dann muss eben auch alles zu meiner Zufriedenheit sein.
      Liebe Grüße

      Löschen