Samstag, 6. Dezember 2014

In der Weihnachtsbäckerei ...

Hallo ihr Lieben,

heute war bei mir daheim großer Backtag angesagt und ich möchte Euch nun ein bisschen teilhaben lassen an meiner "Küchenschlacht" ;) .





 Das war die Ausgangssituation heute Mittag-eine bunte Mischung aus allerlei Zutaten. Vorn links im Bild seht ihr Mürbeteig, den ich schon am Vorabend zubereitet hatte.

Kommen wir nun zu den Dingen,die daraus entstanden sind


Gebrannte Mandeln aus der Mikrowelle...die gehen ganz fix und schmecken genau so gut, wie die vom Weihnachtsmarkt.


Ihr braucht lediglich 200 Gramm Mandeln, 4 EL braunen Zucker, 2,5 EL Wasser, 1 TL Zimt. Alle Zutaten miteinander in einer mikrowellengeeigneten Schüssel vermischen (ich nehm immer eine Keramikschüssel-da kann nichts einbrennen). Nun das Ganze für 2 Minuten bei 600 W in die Mikrowelle. Diesen Vorgang noch 2 Mal wiederholen. Dazwischen die Mandeln immer gut umrühren. Nach dem dritten Durchgang in der Mikrowelle die Mandeln auf Backpapier ausbreiten, damit sie beim auskühlen nicht aneinander kleben. Fertig & echt lecker :)





Als nächstes haben wir Schokoäpfel gemacht. Dazu die Äpfel auf Holzspieße stecken und in geschmolzene Schokolade tauchen. Man kann diese dann noch mit bunten Streuseln bestreuen oder nach dem Aushärten der Schokolade mit Schoko- oder Zuckerschrift verzieren. Wie ihr seht, hab ich meinen ganz persönlichen Apfel bekommen :)

Weiter ging es damit:


Die Idee der Backmischung in der Flasche finde ich ganz witzig und vor allem dekorativ. Man folgt einfach der Anleitung und fügt lediglich noch frische Zutaten wie Eier & Butter hinzu.
Und so schaut das ganze im Endergebnis aus


Es folgte die Zubereitung dieser kleinen Köstlichkeiten:





Chokladcocotte med Valnötter... Das Rezept stammt von Heike´s Schwedenblog Björklunda und ihr findet es hier *KLICK* . Einfach nur himmlisch lecker kann ich Euch sagen ;)

Und zum großen Finale haben wir noch 1 Kilo Mürbeteig in Plätzchen verwandelt, welche nach dem Backen mit Schokolade und verschiedenen Streuseln verziert wurden:
 Einen Teil der Naschereien haben wir  noch als kleines Nikolausgeschenk für Eltern bzw. Großeltern verpackt und hoffen, dass es ihnen schmecken wird.
Inzwischen ist das Schlachtfeld in der Küche wieder beseitigt. Wir haben natürlich auch schon von allem genascht und sind mit unserem Tagwerk mehr als zufrieden.
Was habt Ihr denn schon schönes zubereitet in der Adventszeit? Oder ist Backen so gar nicht Euer Ding ;) ?



4 Kommentare:

  1. Huhu

    Na du hast es heute ja richtig krachen lassen in der Käüche und wenn ich die ganzen leckeren Sachen so sehe bekomm ich gleich lust auf allerlei selbstgemachtes :)

    LG Kumi^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ja,das war ne ganz schöne Aktion kann ich dir sagen ;)
      Na dann ab in die Küche mit dir....an die Rührschüssel-fertig-los !!! ;)
      LG dasKatl

      Löschen
  2. Wow! Da hattest du ja ganz schön was zu Backen... Ich hoffe mal, du hattest ganz fleißige Mithelfer. ;)
    Die Idee mit den Mandeln in der Mikro finde ich super. Denn ich hatte bisher nur ein Rezept mit Pfanne und den besagten Zutaten - Muss ich gleich mal ausprobieren. Nimmst du geschälte oder ungeschälte Mandeln?
    Liebe Grüße aus Schweden
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also bis zu den Plätzchen,bei denen mein Sohn dann mitgemacht hat, war ich Einzelkämpfer ;)
      Für das Mandel-Rezept ungeschälte Mandeln nehmen- wünsche Dir gutes Gelingen.
      Liebe Grüße nach Schweden
      Katja

      Löschen