Ihr Lieben,
wohl in keinem anderen Bundesland hat der Advent so eine Bedeutung wie im Freistaat Sachsen und dort speziell im Erzgebirge. Nun gehört die Kleinstadt in der ich wohne nicht direkt zum Erzgebirge,aber schon wenige Autominuten von hier entfernt, kann man eintauchen in die Weihnachtswelt des Erzgebirge. Tief verwurzelt ist hier die Tradition der Herstellung von allerlei Holzwaren ... Räuchermännchen, Bergmann & Engel, Schwibbögen und Pyramiden...es wird geschnitzt, gesägt, gedrechselt und bemalt. Wenn ihr mal zu Besuch ins Erzgebirge kommt, so kann ich euch einen Besuch der vielen Schauwerkstätten nur wärmstens empfehlen. Und sollte euer Besuch in die Weihnachtszeit fallen, so könnt ihr Euch an all dem erfreuen- nicht nur die Wohnungen sind damit geschmückt, auch die Straßen und Plätze der Städte und Dörfer sind weihnachtlich geschmückt und vielerorts kann man wunderschöne große Pyramiden bestaunen.
Bei all dieser Vielfalt sollte man meinen, es sei ein Leichtes, ein Fotomotiv für das aktuelle FJDI-Motto "Advent" zu finden-aber ganz ehrlich, ich kann mich nur schwer entscheiden...zumal ja auch Weihnachtsmärkte und auch Adventskränze zum Thema passen. Sich da auf ein einziges Motiv festzulegen-schier unmöglich ;) Daher gibt es von mir eben mehrere Foto´s
Räuchermann & Kurrende
Der Räuchermann oder wie wir sagen "Raachermannel" hat nun schon bald 40 Jahre auf seinem hölzernen Buckel und entstammt ursprünglich der umfangreichen Sammlung meines Papas. Vor einigen Jahren sind aus eben jener Sammlung ein Teil der Räuchermännchen in meinen Besitz übergegangen-darunter auch dieser. Schon als kleines Kind habe ich ihn bestaunt und seit jeher hat er seinen Platz in der Küche ...er ist das Küchenmannel ;)
Davor seht ihr eine kleine Kurrende-bekommen hab ich sie von meinem Sohn. Er hat sie aus ganz vielen Einzelteilen zusammengebastelt. Doch was ist überhaupt eine Kurrende werdet ihr Euch jetzt vielleicht fragen? Eine Kurrende ist ein Kinderchor und neben den Auftritten in Gottensdiensten zieht die Kurrende in der Weihnachtszeit durch den Ort und singt Weihnachtslieder.
Sternenglanz in den Kasematten
Nun schon das dritte Mal in Folge ging es für mich auf den Historischen Weihnachtsmarkt der Festung Königstein. Die Festung Königstein liegt in der Sächsischen Schweiz, ca. 1 Autostunde von hier entfernt. Jedes Jahr findet dort an den 4. Adventswochenenden der Historisch-romantische Weihnachtsmarkt "Königstein – ein Wintermärchen"statt. Jedes Jahr aufs Neue bin ich von einem Motiv total fasziniert: Die von Herrenhuter Sternen erleuchteten Kasematten.
Adventskranz
Auch er gehört für mich einfach zur Adventszeit dazu. Auch wenn sich bei mir dieses typisch weihnachtliche Gefühl erst kurz vorm eigentlichen Fest einstellt-der Adventskranz ist ein MUSS. Dieses Jahr mal in, für mich eher ungewöhnlichen Farben, rosa-pink-lila.
So, dass sind also meine Bilder zum Projekt FJDI "Advent". Wer sich fragt, was es mit "FJDI" auf sich hat, der schaut am besten bei Heike und ihrem Blog Björklunda vorbei. Neben dem Fotoprojekt findet ihr dort ganz viel Wissenswertes und atemberaubende Bilder aus Heikes Wahlheimat Schweden.
Ich hoffe, Euch hat der kleine Ausflug in meinen ganz persönlichen Advent gefallen. Was ist denn für Euch typisch für die Vorweihnachtszeit?
Oh ja, die vielen geschmückten Fenster, Häuser und Straßen im Erzgebirge sind schon eine Schau! Ich habe die ebenfalls immer bestaunt und die Pyramide meiner Oma war in der Adventszeit immer das Tollste.
AntwortenLöschenIch erfreue mich aber auch hier in Schweden an den schön geschmückten Fenstern und Häusern - wenn auch auf eine andere Art geschmückt.
Liebe Grüße Heike
Die Bilder auf Deinem Blog sprechen für sich .... die sind nämlich wunderschön. Hab noch eine tolle Adventszeit. Bin schon auf Dein neues Thema gespannt
LöschenLiebe Grüße dasKatl