Sonntag, 2. November 2014

Ricola Extra Stark

Hallo Ihr Lieben,

Wer hat´s erfunden?
Die Schweizer
Wer genau?
Von Ricola ....

Doch Moment, wo ist er hin, der hibbelige Ricola-Mann? "Weg" ist die ernüchternde Antwort. Dafür heißt es jetzt "Was hat Ricola erfunden?" , Antwort: "Chrüterchraft". Aussprechen, so das es gut klingt, kann das wohl wirklich nur ein Schweizer ;) . Laut Ricola stecken in diesem Wort sämtliche Ricola-Werte: die magische Kräutermischung sowie die Schweizer Herkunft, wohltuende Wirkung und der gute Geschmack.



Trifft dies auch auf die neuen Ricola Extra Stark zu? Über trnd durfte ich gemeinsam mit 4999 Testern die Kräuterbonbons mit der extragroßen, flüssigen Füllung probieren. Wie es der Zufall wollte, hatte mich ein paar Tage vorher ein fieser Bazillus erwischt und ich hustete und schniefte mich mehr schlecht als recht durch die Gegend.

Im Testpaket waren je 1 Beutel der Sorten "Gletscher-Minze" , "Honig.Zitrone" und "Schweizer Kirsche", sowie je 10 Einzelportionen der 3 Sorten.


 Herstellermeinung

Die neue Ricola EXTRA STARK Produktlinie bietet flüssig gefüllte Kräuterbonbons mit starkem Effekt und starkem Geschmack. Dank eines innovativen Herstellverfahrens, das weltweit nur von Ricola eingesetzt wird, enthalten diese Bonbons eine extra grosse Menge an flüssiger Füllung. Diese Füllung entfaltet ihren Effekt auf spürbar einzigartige Weise.

Die Sorte Gletscher-Minze kombiniert eine Extra-Dosis natürliches Menthol mit Minze aus der Schweizer Bergwelt, und mit der bewährten Ricola 13-Kräutermischung. Das sorgt für ein befreites Atemgefühl und für ein besonders starkes und erfrischendes Geschmackserlebnis.

Die Sorte Honig-Zitrone kombiniert eine sorgfältig abgestimmte Dosis natürliches Menthol mit Honig und Zitrone, und mit der bewährten Ricola 13-Kräutermischung. Das hilft der Stimme und dem Hals und sorgt zuerst für ein sonnig-harmonisches, dann für ein angenehm erfrischendes Geschmackserlebnis.

Die Sorte Schweizer Kirsche kombiniert eine sorgfältig abgestimmte Dosis natürliches Menthol mit dem Saft von Schweizer Kirschen, und mit der bewährten Ricola 13-Kräutermischung. Das hilft bei Husten und Heiserkeit und sorgt zuerst für ein fein-fruchtiges, dann für ein überraschend erfrischendes Geschmackserlebnis.

Das Produkt

Die Bonbons sind einzeln verpackt und befinden sich in einem wiederverschließbaren Standbeutel. Je Beutel sind 65 g enthalten und kosten 2,50 €. Erhältlich sind die EXTRA STARK-Bonbons in Apotheken.
Passend zu ihren Sortennamen, haben die Bonbons eine farbige Verpackung: blau für Gletscher-Minze, gelb für Honig-Zitrone und rot für Schweizer Kirsche. Die Bonbons haben eine ovale Form in deren Mitte das geschwungene R der Marke Ricola geprägt ist.



Gletscher-Minze

Die Bonbons haben von Anfang an einen unglaublich frischen Geschmack nach Kräutern-die Minze schmeckt man sehr gut heraus. Der flüssige Kern lässt einen sofort befreiter durchatmen, das Menthol ist für meinen Geschmack genau richtig dosiert.

Honig-Zitrone

Etwas milder im Geschmack sind hingegen die Honig-Zitronen-Bonbons. Das Süße des Honigs und eine leichte Säure der Zitrone vereint mit einer feinen Kräuternote. Auch hier sorgt die Menthol-Füllung für freie Atemwege, der Honig beruhigt zudem gereizte Atemwege.
Schweizer Kirsche

Ein fruchtiger Geschmack nach Kirschen trifft auch hier auf frischen Kräutergeschmack. Die Bonbons schmecken leicht süß-aber nicht übermäßig. Wie bei den anderen beiden Sorten ist der Mentholkern sehr erfrischend und sorgt für gutes Durchatmen.



Fazit

Die Bonbons halten, was die Herstellermeinung verspricht. Den Menthol-Gehalt empfinde ich als wohltuend dosiert, was auch die Meinung meiner Mittester ist. Keiner empfand die Bonbons als zu scharf. Der größte Teil meiner Mittester fand die Sorte "Schweizer Kirsche" am schmackhaftesten. Mir hingegen gefiel am besten "Gletscher-Minze". 
Natürlich sind 2,50 € ein stolzer Preis für 20 Bonbons und für einfach so zum Wegnaschen würde ich sie nicht kaufen. Allerdings gehören sie ganz fest zum nächsten Anti Erkältungsprogramm.




Kennt Ihr die Ricola EXTRA STARK schon? Welche Sorte ist Euer Favorit?



Danke an trnd & Ricola für diesen Produkttest.Diese Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

2 Kommentare: