Dienstag, 8. September 2015

[Test]Chronoplan von Avery Zweckform

Auch in Zeiten von Smartphones, mit denen viele mittlerweile ihre Termine verwalten, finde ich einen Kalender nach wie vor unersetzlich. Ich bin ehrlich gesagt kein Freund der digitalen Terminverwaltung, viel lieber ist mir da die Variente "Papier und Stift". Bei uns daheim hängt ein Familienkalender, in dem jedes Familienmitglied seine eigene Spalte hat. Weiterhin gibt es eine Spalte für gemeinsame Termine sowie Geburtstage. Zusätzlich habe ich noch einen Buchkalender, in dem ich mir auch mal fix Notizen mache, beispielsweise bei Elternabenden in der Schule. Zwar bietet so ein Buchkalender viel Platz für Eintragungen, da ja jeder Tag eine ganze Seite hat, andererseits bringt er ein bedrächtliches Gewicht mit sich, was sich in der Handtasche ordentlich bemerkbar macht.


Seit Kurzem dient mir dieses kleine schwarze Büchlein, der Chronoplan Wochenplan Mini von Avery Zweckform, zur Planung unterschiedlicher Termine.



Der Chronoplan Wochenkalender Mini ist 9x14 Zentimenter groß und ein Leichtgewicht von knapp 90 Gramm. Das FSC-zertifizierte, cremefarbene Papier ist in ein schwarzes Softcover gebunden. Geschlossen wird er mit einem cremefarbenem Gummiband. Neben einem Lesezeichenbändchen hat der Chronoplan an der hinteren Coverseite eine kleine Gummischlaufe, in die man seinen Kugelschreiber stecken kann.

Gleich auf der ersten Seite kann man seine persönlichen Daten eintragen, eine Jahresübersicht sowie ein Jahresplan (pro Seite 1 Monat, mit Feiertagen) folgen. 










Auf je einer Doppelseite findet eine ganze Woche Platz. Wochenziele können klar definiert werden, der Zeitaufwand je Termin kann in einer Extraspalte notiert werden, ebenso die Priorität. Diese wird unterschieden in: A (sofort), B (später) und C (delegieren). Weiterhin sind die Kalenderwoche und ggf. Feiertage angegeben.


Am Ende des Kalenders gibt es eine Jahresübersicht über das kommende Jahr, Feiertags- und Ferienübersicht, sowie 2 Seiten für Notizen.







Fazit
Die Einteilung und Übersichtlichkeit sowie das Design des Chronoplan gefallen mir sehr gut. Einen weiteren Pluspunkt gibt es für Größe und Gewicht-der Chronoplan fällt diesbezüglich in der Handtasche gar nicht auf.  Für den normalumfänglichen, privaten Gebrauch finde ich den Chronoplan Wochenkalender Mini toll-auch wenn ich den Platz für Notizen, den mir mein großer Buchkalender bietet, doch schon ein wenig vermisse. Als Geschäftskalender ,denke ich, ist er zu klein bzw. bietet zu wenig Platz für Eintragungen von vielen Terminen. Da würde ich dann doch auf ein größeres Modell ausweichen.







2 Kommentare:

  1. so ein plan ist wirklich sehr wichtig. ich selber schreibe mir vieles in den pc oder auf den kalender am schreibtisch!
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab diverse Kalender und trotzdem hätte ich beinahe meinen heutigen Friseurtermin vergessen ;)
      Liebe Grüße

      Löschen