Dienstag, 3. Februar 2015

das Katl schreibt #1

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich auf meiner privaten Facebook-Seite einen Post geschrieben, der im Freundes- und Bekanntenkreis doch recht gut angekommen ist. Also hab ich mir kurzerhand gedacht, dass auch hier zu veröffentlichen und Euch so einen kleinen Einblick in mein reales Leben zu geben. Viel Spaß beim Lesen :)

Und manchmal denk ich mir "Warum ausgerechnet ich?" oder "Womit hab ich das verdient?" oder "Was hab ich eigentlich verbrochen?" ... Kleinen Einblick in meinen kurzen Spätdienst gefällig??? 

Als erstes finden 2 Pseudogärtner und -floristen Erwähnung, die mir erklären, dass Gerbera Herbstblumen sind bzw. Tulpen und Freesien nicht zusammenpassen (gewünscht war ein Frühlingsstrauß). 

Der übernächste Kunde möchte seine Bestellung (dem Auftreten nach ist es eine größere Sache und das Floristenherz hüpft in die Höhe, ob der in Aussicht stehenden Euronen, die die Kasse fluten) direkt bei der Chefin aufgeben-tut mir leid, die hat schon Feierabend, aber schreiben kann ich auch. Was ich letztlich ins Bestellbuch schreib ist eine wahnsinnige tolle, voluminöse Frühlingseinpflanzung für unglaubliche ZEHN Euro. "Der Rubel rollt" denk ich mir so und vor meinem geistigen Auge erscheint Dagobert Duck, wie er in seinem Geldspeicher in Talern badet. 


Der nächste Kunde verlangt ne Quittung für seinen Strauß und während ich krampfhaft bemüht bin, die vielen 2en auf dem kleinen Zettelchen ins richtige Feld zu schreiben ( 20 € , in Worten "Zwanzig", an einem 2.2. im Jahr 2015), höre ich ihn sagen " Ihre Handschrift verrät, dass sie sehr kreativ sind" ... Na Applaus, hab ich ja den richtigen Beruf gewählt. 

Endlich 2 normale Kunden .... bissl Smalltalk während ich Blumen bzw. Pflanzen fertig mache. 

"Verkaufen sie die Blumen auch einzeln???" Aaaaaaah, am liebsten möchte ich meinen Kopf auf den Ladentisch knallen-warum wohl stehen die Blumen alle lose in den Vasen? Kundin bekommt ihre einzelne rote Rose und ist glücklich.

Blick auf die Uhr - 16.30 Uhr ....da geht noch was.

Nächste Kundin-nächste Frage: "Können sie nen 100 Euro-Schein klein machen???" ..."Na klar, mit ner Schere auf jeden Fall". Herzliches Lachen auf beiden Seiten.

"Wissen sie schon,was Rosen zum Valentinstag kosten?" (bin ich Hellseherin??) ...Nein,weiß ich leider nicht-erfahrungsgemäß ist der Preis nach oben hin offen ...

Nächste Kundin,auch mit feinem Humor .... Bestellt mal eben nen Brautstrauß für ihre Hochzeit - ist ein Freitag der 13. 


 Kunde XYZ spendiert der "Floristin mit den schönen Augen" ( entweder hat der in Bio gepennt oder war Kreide holen-dort wo der kuckt, sind keine Augen !!!!) gönnerhaft 10 Cent Trinkgeld ... Tag der flachen Anmache heute?? Unserem stets hungrigen Trinkgeld-Drachen wandern die 10 Cent in den Rachen.

Es schlägt 13 .... nee 18. Licht aus, raus aus diesem Irrenhaus und ab nach Hause.... FEIERABEND-ENDLICH !!! Manchmal kommt man aus dem Kopfschütteln nicht raus;)

Ich hoffe, meine kleine Schreiberei konnte Euch ein feines Lächeln ins Gesicht zaubern. Gern könnt ihr mir Eure Meinungen in den Kommentaren hinterlassen. Wie der Post-Titel eventuell schon verrät, war dies der Auftakt für eine neue Rubrik auf diesem Blog. Die "das Katl schreibt"-Artikel werden allerdings in loser Reihenfolge erscheinen.... je nachdem, welche Situationen sich ergeben.

Habt einen schönen Tag



 



10 Kommentare:

  1. Hört sich sehr interessant an und allerdings gibt es wirklich manchmal komische Fragen. Ich würde so manche auch nie stellen, weil sie so klar sind, und es sowieso doof wirkt. Ich war sowieso noch nie die Fragende, die bei jeder Gelegenheit solche Fragen stellt, die eigentlich so schon klar auf der Hand liegen.

    lg nancy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nancy, richtig - manche Antworten auf gestellte Fragen liegen ja quasi schon auf der Hand. Manchmal muss man sich dann schon arg zusammenreissen, um Ernst zu bleiben-innerlich schlägt man sich allerdings mit der flachen Hand vor die Stirn.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo Katl,
    uiui da hast du dir gar nicht ein neues Leben angefangen bei dem üppigen Trinkgeld ;-)
    Wahnsinn, überall Leute die einen den Kopf schütteln lassen.
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, nichts gegen das Trinkgeld (Kleinvieh macht auch Mist) -aber diese Art und Weise ging mir gehörig gegen den Strich.Solche Typen kann ich ja leiden ... grrrrr.
      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Life aus der Welt der Berufe mit Kundschaft *lach*. Ich zwar zwar nicht als Floristin, sondern erst in einer Buchhandlung und dann in einer Bibliothek gearbeitet, aber da kann man auch so manches erleben, was einen nur noch den Kopf schütteln lässt. LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin, also man kann schon dolle Dinger mit der Kundschaft erleben-manchmal kann man sich da echt nur an den Kopf greifen und es mit viel Humor nehmen.
      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Ich habe mich gestern herrlich amüsiert und tue es heute immer noch.
    Liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bist du nicht die einzige :) Das ging den anderen ähnlich.
      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Hey

    Ich lach mich immer noch schlapp :)
    Bei manschen Menschen kann man sich auch nur an den Kopf fassen.
    Ich freue mich jetzt schon sehr auf weitere Schreibergüsse von dir!!

    LG Kumi^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, freut mich, dass du so sehr Gefallen an meinem "Artikel" gefunden hast :)
      Liebe Grüße

      Löschen