Sonntag, 26. Oktober 2014

Quarktorte oder Käsekuchen? Oder beides.. ?

"Maaaami, backen wir für meinen Geburtstag einen Käsekuchen??" Meinem Sohn kann ich nur schwer einen Wunsch abschlagen-erst recht, wenn er so lieb darum bittet. "Klar, wir machen eine Quarkttorte" ... verständnisloser Blick und ein großes imaginäres Fragezeichen über seinem hübschen Kopf. Dazu am Ende des Postings mehr.
Der Geburtstag ist da und am darauffolgenden Samstag wird die Familie zu Besuch erwartet, also schnappen wir uns unseren Einkaufskorb um die Käsekuchen-/Quarktorte zu besorgen. Das Rezept stammt übrigens von einer sehr lieben Freundin und gelingt spielend einfach.


Zutaten

750 g Quark
250 g Zucker
250 g weiche Butter
2 Päckchen Puddingpulver "Vanille"
5 Eier
1 TL Backpulver

Zubereitung

Als erstes werden die Eier getrennt und das Eigelb mit dem Zucker vermischt. Danach wird die weiche Butter hinzugegeben, es folgen der Quark, das Puddingpulver sowie das Backpulver. Jetzt wird das Eiweiß steif geschlagen und vorsichtig unter die Quark & Co-Masse gehoben. Den Teig füllt man in eine Springform und diese wandert nun in den vorgeheizten Backofen. Bei 180°C ca. 50-60 Minuten backen (Stäbchenprobe). Wenn die Oberfläche schon vor Ende der Backzeit eine schöne Farbe hat, decke ich sie mit Alufolie ab, damit sie nicht zu dunkel wird.





Der Kuchen hat einen wunderbaren Duft, den man, wie die Nachbarn berichten, im ganzen Haus riecht. Und so wie er riecht, schmeckt er auch....wunderbar, lecker, usw. .... ein echter "Genussmoment" für meine ganze Familie.



Und um die Frage im Post-Titel zu beantworten: Richtig ist beides. Quark ist ja nichts anderes als vergorene Milch und somit ein Frischkäse (wird von manchen statt Quark verwendet). 



Und was sagt Ihr? Käsekuchen oder Quarktorte oder habt ihr vielleicht einen ganz anderen Namen für diesen Kuchen?
Viel Spaß beim Nachbacken.





5 Kommentare:

  1. Danke für das Rezept- genau den Kuchen hat sich meine Tochter auch zu ihrem Geburtstag gewünscht :)
    Grüße aus Schweden Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike, und bestimmt konntest auch Du deiner Tochter diesen Wunsch nicht ausschlagen ;) ?
      Viele Grüße nach Schweden

      PS: Enthalte uns bitte nicht zu lange das Rezept von dem leckeren Schokokuchen vor ;)

      Löschen
  2. WOW sieht das *sabber* lecker aus :D
    Das Rezept probier ich unbedingt mal aus :)
    VLG Nicky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spaß beim backen, Nicky und lasst es euch schmecken :)
      LG Katja

      Löschen
  3. MHHHHHHH die Torte war sooooooo lecker!!! *sabber* werd ich bestimmt mal selber probieren. ^^

    LG

    AntwortenLöschen