Sonntag, 19. Oktober 2014

DIY-Gesichtsmaske für unreine, großporige Haut

Hallo Ihr Lieben,

heute gibt es mal keinen Testbericht von mir sondern das Rezept für eine selbstgemachte Gesichtsmaske speziell für unreine, großporige Haut. Auch wenn ich unaufhörlich der 40 entgegengehe so sieht meine Haut manchmal aus, wie die eines jungen Mädels mitten in der Pupertät- ein Pickelchen hier, ein Mitesser da,rote oder fettige Stellen dort. Auch wenn ich diese Problemchen mittlerweile gut im Griff habe, manchmal zeigen sie sich doch wieder. Und genau dann kommt bei mir die DIY-Gesichtsmaske zum Einsatz. Sie ist recht schnell und ohne großen Aufwand hergestellt und braucht nur wenige Zutaten.

Was braucht ihr für die selbstgemachte Maske?
  • 1 Ei
  • Zitronensaft
  • Teebaumöl (aus der Apotheke oder dem Reformhaus). 




Die Herstellung

Vom Ei braucht ihr nur das Eiweiß. Also müsst ihr das Ei erstmal trennen (das übriggebliebene Eigelb lässt sich später z.Bsp. noch in ein Rührei verwandeln). Das Eiweiß in eine Schüssel geben und ein paar Tropfen Zitronensaft hinzugeben. Beides schlagt ihr mit einem Schneebesen schön schaumig auf. Dann gebt ihr noch 1-2 Tropfen Teebaumöl hinzu, nochmals kurz verrühren und fertig ist die Maske.



Diese tragt ihr nun auf euer Gesicht auf. Dabei nicht zu nah an die Augen oder Nase, denn das Teebaumöl reizt sonst die empfindlichen Schleimhäute. Und nun ab aufs Sofa zum relaxen und dabei die Maske für 15-20 Minuten einwirken lassen...aber nicht einschlafen ;) . Danach das ganze mit warmen Wasser ordentlich abspülen.



Das Ergebnis

Das Gesicht sieht merklich erfrischt und gepflegt aus, die Haut ist schön weich und fühlt sich glatt an. Natürlich sind die Hautunreinheiten und Pickelchen nicht automatisch verschwunden. Aber das in der Maske enthaltene Teebaumöl wirkt entzündungshemmend, desinfizierend und wundheilend. Nur der charakteristische, intensive Geruch des Teebaumöls ist gewöhnungsbedürftig. Mich stört er mittlerweile nicht mehr-dafür hab ich das Öl schon zu oft benutzt, z. Bsp. auch pur bei einzelnen Pickeln oder lästigen Mückenstichen.

Viel Spaß beim Ausprobieren



4 Kommentare:

  1. Super Beitrag! Ich steh ja auf selbstgemacht Kosmetik, aber bei Ei muss ich mich doch sehr überwinden. ;) Vielleicht probier ich's mal aus. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Was ist so schlimm am Ei, dass es dich so eine Überwindung kosten würde?

      Löschen
  2. So fies es auch klingt, aber du kannst auch noch Knobi mit reingeben wenn du zu Hautunreinheiten neigst, den Zitronensaft würde ich eher gegen einen anderen milderen Saft austauschen. Wenn du z.B. ein paar Schmelzflocken mit in die Maske gibst ist sie nicht mehr so dünnflüssig sondern läßt sich leichter auftragen ;)
    viele liebe Grüße Rubinengel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Knobi...das hört sich wirklich nicht grad "dufte" an ;) Das mit den Schmelzflocken probiere ich beim nächsten Mal aus-danke für den Tipp :)

      Löschen